Demografische Entwicklung hinterlässt sichtbare Folgen im Mittelstand

Diese ganze unschöne Betrachtung und Entwicklung beim Mittelstand lässt sich auch demografisch nachvollziehen. 2015 waren bereits um die 40 Prozent der inhabergeführten Betriebe 55 Jahre und älter. Immer weniger junge Existenzgründer rücken nach und die Zahl der Neugründungen von Betrieben ist stark rückläufig.
 
Die Gründe dieser negativen Gesamtschau liegen nach Meinung von Experten eindeutig in der stiefmütterlichen Behandlung des Mittelstandes durch die Politik und damit einhergehend in der überaus restriktiven und unternehmensschädlichen Steuer- und Abgabenverordnung.

Wir werden diesen, nach unserer Meinung unhaltbaren Zustand zwar nicht ad hoc zum Besseren ändern, aber durch Wegschauen und Duldung dieser Ungleichbehandlung wird die Situation sich sicherlich nicht grundlegend in absehbarer Zeit ändern. Deshalb sehen wir uns dem Gemeinwohl verpflichtet, hier gemeinsam mit einer starken Gemeinschaft einzugreifen und auf bessere Zeiten für die Mittelständler hinzuarbeiten.

Eine kurze Vorstellung unserer Mittelstand Business Interessengemeinschaft